Lido Hafen

KÜCHE: international/mediterran
Am Handelshafen 15, 40221 Düsseldorf
TELEFON: 0211 15768730
www.lido1960.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Dienstag bis Samstag: 18:00 – 00:00 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen

Besucht am  17. Januar 2023.

Die schiefen Gerry-Bauten, das bunte Colorium mit „Sprungbrett“ oben drauf, die Flossis…wir lieben die moderne, mutige Architektur des Medienhafens! Schon die Kulisse, die die Besucher/innen des Medienhafens empfängt, ist mondän und glamourös. Dies gilt insbesondere für das Hafenbecken zwischen Handelshafen und Julo-Levin-Ufer in den Abendstunden. Weniger auffällig, aber ebenso gelungen ist der anmutige Glaswürfel, in dem sich das Lido befindet. Und von drinnen habt Ihr einen hervorragenden Rundum-Blick auf das umliegende Panorama.

Unsere Gastgeber beim Pressedinner

Nach zwei Jahren Pause hatten wir beim Pressedinner des Lidos am 17. Januar 2023 die Möglichkeit, die Kochkünste von Küchenchef Hedi Ben Maouia zu testen und dabei die elegante Atmosphäre des Lidos zu genießen.

Es begrüßten uns neben Chefkoch Hedi Ben Maouia die Restaurantleiterin Sarah Gambale, Head of Event Management Adriana Hoppe sowie Tina Husemann von der L’Étoile PR-Agentur.

Das Menü

Wir haben für Euch probiert:

1.Es ging hervorragend los: Hamachi-Tunfisch-Ceviche mit Beluga-Kaviar, Algensalat und Blumenkohlpüree. Ein Gedicht aus zartem Fisch und gut balancierter Säure. Ein ausgesprochen freundlicher Gruß aus der Küche mit Fine Dining-Anklängen.

2. Den kanadischer Hummer mit Wildkräutersalat, Avocado und Palmenherzen mit einer Himbeer-Vinaigrette fanden wir dann nicht ganz so spannend, aber trotzdem geschmacklich ansprechend. Die Zutaten waren durchweg hochwertig. Der kanadische Hummer sprach ohne Saucen und Extras für sich und spiegelte so das architektonische Konzept des Gebäudes wider. Fokussierte Produktküche!

3. Das Filet vom Atlantik Steinbutt auf Pastinaken-Püree mit Babyspinat und Paella-Emulsion führte zu Diskussionen am Tisch. Einigkeit bestand darüber, dass das aromatische Püree, die feine Safrannote der Emulsion und der auf den Punkt gebratene Fisch – für sich betrachtet – ein Genuss waren. Nur zur Frage, ob die Süße des Pürees optimal zum Fisch passten, gingen die Meinungen weit auseinander. Testet es selbst und lasst uns Euer Urteil wissen!

4. Die intensiven, frischen Zitrusaromen und die perfekte Konsistenz des Mandarinen-Sorbets zauberten dann wieder bei der gesamten Runde ein Lächeln auf das Gesicht. Das leicht herbe Sorbet als Zwischengang ist eine vernachlässigte Disziplin der Kochkunst, der dringend mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

5. Das rosa gebratene Kalbsfilet mit Auberginen-Parmigiana, Rahmwirsing und Trüffel-Cognac-Sauce haben wir ebenfalls gerne probiert. Hier sticht vor allem die gute Qualität des Fleischs in unserer Erinnerung hervor. Nach den dezenteren maritimen Gängen war es ein kraftvoll-würzigerer Abschluss des herzhaften Menüteils. Besonders das aromen- und konsistenzreiche Auberginen-Parmigiana gefiel uns.

6. Ein gelungener Abschluss war das cremig-gehaltvolle Nougat Parfait mit Baumkuchen, Mango-Mousse und Karamellsauce.

Hinweis und Fazit

ACHTUNG beim Verlassen des Lokals, insbesondere nach Alkoholgenuss:

Die Holzbrücke, die zum und vom Lido führt, ist extrem rutschig!

Fazit:

Im Lido könnt Ihr bei schöner Aussicht sowohl dezent-leichten Fisch und Meeresfrüchte als auch deftigere Fleischgerichte genießen. Die Küche ist international mit mediterranen und orientalischen Anklängen. Der Besuch ist auch mit größeren Gruppen und verschiedenen Geschmäckern sehr gut möglich. Bitte probiert es gern aus und sagt uns Bescheid, wie es Euch gefallen hat!