Nuvola

Am 21. November 2019 testeten wir für Euch das neue Pop-Up Lokal „Nuvola“ auf der Oberkasseler Luegalle. Dort gibt es zum ersten Mal in Düsseldorf das italienische Traditionsgericht „Pinsa Romana“. Lest unbedingt weiter, damit Ihr über alles Bescheid wisst!

Bei der Eröffnung begrüßten uns die Macher und Initiatorin Georgius Busas, Omar Farhat und Hendrik Goetsch. Georgius Busas betreibt sonst an der gleichen Stelle als Franchisenehmer eine Yomaro-Filiale. Anstatt beim Winterprogramm von Yomaro mitzumachen, ließ er sich überzeugen, für ein paar Monate die in Deutschland (noch) unbekannte Pinsa Romana anzubieten. Diese durften wir zusammen mit einigen (noch) hipperen und bekannteren Influencern für Euch testen:

Die Pinsa Romana ist entfernt mit der Pizza verwandt, aber wirklich nur entfernt. Der Teig ist deutlich lockerer und besteht zu sieben Achteln (ja wirklich!) aus Wasser. Das andere Achtel ist eine Mischung aus Weizen-, Reis- und Sojamehl sowie Hefe. Daher ist die Pinsa deutlich lockerer, luftiger und leichter als eine Pizza. Das hat den weiteren Vorteil, dass Ihr viel mehr davon essen könntet! Wir durften gleich mehrere Varianten probieren:

  • Lachs und Ruccola
  • Salami, bunte Tomaten, Basilikum, Pinienkerne, Chilifäden
  • Birne, Walnuss, Gorgonzola, Radicchio
  • Rote Beete-Sauce, Tomaten, Oliven, Avocado, Chilifäden (auch für Veganer geeignet!)

 

Die ersten drei Zusammenstellungen schmeckten uns hervorragend. Die Kombinationen harmonierten in sich und mit dem lockeren Teig. Die Zutaten waren frisch und hochwertig. Geschmacklich ist die Pinsa näher bei einem luftigen, frischen Brot als bei einer Pizza. Da wir leichteres Low Carb-Essen bevorzugen, ist für uns die Pinsa auf jeden Fall die neue und bessere Pizza (auch wenn sie nur entfernt mit der Pizza verwandt ist, siehe bereits oben). Lediglich die Rote Beete-Sauce in der letzten Variante entsprach nicht ganz unserem Geschmack, auch wenn wir sonst rote Beete sehr mögen. Am besten esst Ihr die Pinsa schön heiß direkt im Laden, alternativ könnt Ihr sie natürlich in den passenden rechteckigen Boxen auch mitnehmen.

Die Gründer des Nuvola haben zwei Kooperationspartner: Während des gesamten Testbetriebs können die Gäste sich ihre Pinsa mit verschiedenen leckeren Gewürzen von „Reintüten“ (https://reintueten.de/) verfeinern. Das Unternehmen mit Standorten in Rhöndorf am Rhein und Langenfeld (Rheinland) hat sich besonders nachhaltig produzierte und fair gehandelte Gewürze auf die Fahne geschrieben. Außerdem könnt Ihr während der Testphase das leckere Bananenbrot von „Neue Werte“ (https://www.neuewerte.info/) probieren. Der Düsseldorfer Lars Peters verwertet hierfür Bananen, die für den Verkauf zu reif sind, und backt in Kooperation mit der Bäckerei Schüren mehrere Sorten Bananenbrote – zum Beispiel mit Blaubeeren, verschiedenen Nüssen, Mandeln oder Schokolade. Für Gesundheitsfanatiker wie uns gibt es sogar eine zuckerfreie Variante. Da wir ohnehin große Fans von Bananen und allem mit Bananen sind, hat uns das Brot sehr gut geschmeckt und auch das nachhaltige Konzept gefallen!

Nochmal zurück zur Pinsa: Wie uns Omar Farhat und Hendrik Goetsch erklärten, muss der Pinsa-Teig 72 Stunden reifen. Der Teigfladen wird dann (nur) 3 Minuten gegart, mit der Grundsauce und den zu garenden Zutaten belegt und kommt wieder (nur) weitere 3 Minuten in den Ofen. Danach belegt der Pinsabäcker sie mit den übrigen, rohen Zutaten. Farhat und Goetsch ließen sich in die Kunst der Pinsa eingehend in Italien einweisen und wir merkten ihnen die Begeisterung für die Spezialität deutlich an. Im Moment importieren sie die Teigfladen noch aus Italien, wollen sie aber nach der Testphase künftig auch selbst hier in Deutschland herstellen. Denn wenn das Geschäft in den nächsten Monaten gut läuft, haben die Initiatoren fest vor, die Pinsa auch dauerhaft und ganzjährig an einem Standort in Düsseldorf – und vielleicht auch in weiteren Städten – anbieten. Weil das aber noch nicht feststeht, solltet Ihr Euch beeilen und die Pinsa unbedingt noch in den nächsten Monaten mal probieren, und zwar hier:

Nuvola

Luegallee 41

40545 Düsseldorf-Oberkassel

Tel. 0173 4207349

http://hiddentaste.de/