Friedrich Weinbar

Letztes Wochenende waren wir zur Eröffnung der gemütlichen Friedrich-Weinbar in der Altstadt eingeladen. Dort begrüßten uns: Sommelier Sven Oetzel, Betreiber Felix Greiner sowie die Food-Journalistin und Buch-Autorin Stefanie Hiekmann. Die kleine Bar liegt 50 Meter entfernt vom Carlsplatz und ist somit der perfekte Ort für ein spontanes Glas Wein nach der Arbeit mit den Kollegen oder nach einem ausgedehnten Shoppingtrip.

Getränke:

Es ist eine Weinbar, daher gibt es Wein. Spannend wird das Ganze durch die „Friedrich-Weinedition“. Dies sind von Geschäftsführer Sven Oetzel in Zusammenarbeit mit befreundeten Winzern vinifizierte Weinlinien, die in Absprache mit ihm verarbeitet werden und so erst zum optimalen Zeitpunkt in den Verkauf gehen. Wir durften den Riesling Nr. 12 probieren und der war absolut empfehlenswert! Sven Oetzel ist bekannt als Sommelier aus dem „Vendôme“ im Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach als auch aus dem leider geschlossenen „la vie“ in Osnabrück. Alle der circa 100 Weine könnt Ihr vor Ort probieren, genießen und auch mit nach Hause nehmen.

Snacks:

Wer zwischen den Weinen Hunger bekommt, kann sich als kleinen Snack herzhaftes Gebäck oder Flammkuchen bestellen.

Ambiente:

Die Friedrich-Weinbar überzeugte uns durch ein zurückhaltendes, aber dennoch einladendes Interieur in dunklen, warmen Farben mit einzelnen Lichtakzenten.

Fazit:

Ein willkommener Neuzugang in der Düsseldorfer Altstadt, wo wir sicher noch den ein oder anderen Wein der Friedrich-Weinedition probieren werden.

FRIEDRICH-WEINBAR

AKADEMIESTRASSE 22

40213 DÜSSELDORF

https://friedrich-weinladen.de/friedrich-weinbar-duesseldorf