Frank’s Restaurant & Bistro

KÜCHE: Deutsch / international
Ratinger Strasse 9, 40213 Düsseldorf
TELEFON: 0211 15858794
https://www.franks-duesseldorf.de/
ÖFFNUNGSZEITEN:
Donnerstag bis Samstag: 18:00 – 23:00 Uhr

Besucht am 9. Juli 2020.

Nach unserem Besuch des Bistro Sommelier waren wir eine Woche später nun auf der anderen Seite des Andreas Quartier eingeladen. Das Frank’s präsentierte Journalisten und Bloggern sein neues Wochenmenü mit Weinbegleitung. Lest hier, wie es uns gefallen hat:

Zu Beginn des Abends begrüßten uns

  • Tina Husemann von der L’Etoile PR-Agentur
  • Michael Vogel, Food and Beverage Manager des Andreas Quartier
  • Christoph Holm, Küchenchef des Frank’s
  • Rienne Bilz, Sommelière im Frank’s

Das Frank’s legt seit der Wiedereröffnung einen besonderen Schwerpunkt auf regionale Produkte: Die Zutaten aus Flora und Fauna kauft Christoph Holm bevorzugt direkt bei Erzeugern aus der Region ein und pflückt bisweilen sogar selbst Kirschen.

Auf Basis dieser so erworbenen Zutaten durften wir folgendes Menü für Euch kosten:

HAUSGEMACHTE RAVIOLI

Sauerkraut · Trauben · Brösel-Butter

DUROC VON NIEDERRHEIN SCHWEINEBAUCH – 24 STUNDEN GEGART

Fenchel Salat · Apfel-Senf · Kischjus

JOGHURT THYMIAN KUCHEN

Himbeer-Sahne · Weiße Schokolade

Durch das ganze Menü zog sich ein sehr schönes süß-saures Aromenspiel. Die hausgemachten Ravioli zum Auftakt hatten eine hervorragende Konsistenz. Das erfrischende Sauerkraut harmonierte angenehm mit der Süße der Trauben und der gehaltvoll-knusprigen Brösel-Butter.

Der Schweinebauch war zart und zeichnete sich durch seine knusprige Kruste und komplex-feine Fettaromen aus. In der Beilage gesellten sich der herbe Fenchel und die süßen Fruchtakzente angenehm und dezent hinzu.

Auch das Dessert überzeugte uns:

Der Joghurt-Thymian-Kuchen hatte eine angenehm saftig-teigige Konsistenz. Die Himbeer-Sahne war intensiv und nicht zu süß, die weiße Schokolade genau richtig dosiert.

Für die Veganer unter den Gästen gab es ein spezielles eigenes Menü, das optisch und kulinarisch mit dem regulären Menü mithalten konnte (siehe die Bilder unten).

Zu den regionalen Produkten passen deutsche Weine, ein weiterer Schwerpunkt des Frank’s. Die aus New York stammende, kundige und  sympathische Sommelière Rienne Bilz kredenzte daher zum Menü eine harmonisch-vollkommene Weinbegleitung, die nicht besser hätte passen können:

Zur Vorspeise: 2019 Silvaner von Max Müller aus Franken

Zum Hautgang: 2015 Syrah vom Weingut Ziereisen in Baden

Zum Dessert: Rosé-Sekt von Buhl (Pfalz)

Damit konnte sie bei jedem Gang selbst die Antialkoholiker unter den Gästen überzeugen: Das süß-säuerliche Spiel des Menüs spiegelte sich in jedem Wein. Die Tropfen harmonierten stets und überließen dennoch dem Essen die Hauptrolle.

Die Atmosphäre im Frank’s  passt zur modernen, weltoffenen und zugleich bewusst-regionalen Küche. Sie ist großzügig und luftig, jeweils mit nur leichten Anklängen an Art déco, Industrial- und französisches Bistrodesign. Bei schönen Wetter könnt Ihr auch direkt vor dem Gebäude an der lebhaften Ratinger Straße sitzen.

Alles in allem ein hervorragend gelungener Abend. Den meisten war eine gewisse Gespanntheit und zugleich Gelöstheit anzumerken, handelte es sich doch um einen der ersten Termine nach der Corona-Pause. Die „andere Seite des Andreas-Quartiers“ konnte uns nun eine Woche später voll überzeugen (vgl. unseren vorherigen Beitrag). Wir werden sicher nochmal wiederkommen.