ÄpelSchlaat!

KÜCHE: deutsch/International
FriedrichstraSSe 120, 40217 Düsseldorf
Internet: www.aepelschlaat.DE
TELEFON: 0211 17122399
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Sonntag: 11:00 – 20:00 Uhr
Haltestelle:
Bilker Allee / Friedrichstrasse – 707 / 736

 

Besucht am 25. März 2017.

Essen:

Das Aepelschlaat! stellt die Kartoffel als Produkt in den Vordergrund. Die Kartoffeln und die übrigen Zutaten stammen aus der Region, was dem Klima und der Frische zugute kommt. Durch eine besondere Zubereitungsweise entsteht eine Art „Ofenkartoffel de luxe“: Die Kartoffeln werden gereinigt und gebacken. Die Kartoffel wird dann ausgehöhlt und das Pürree mit Butter oder Traubenkernöl verfeinert. Die äußere Hülle wird  noch etwas gebacken, bevor das Pürree wieder eingefüllt wird. Die Kartoffeln werden dann mit verschiedenen Fleisch-, Käse oder Gemüsezubereitungen (vegetarisch oder vegan) serviert.

Wir probierten die Kartoffel mit „Himmel & Ähd“ und mit „Pulled Pork“ aus. Beide Gerichte waren sehr frisch, angenehm leicht gewürzt und ansprechend angerichtet. Die Kartoffeln und das Fleisch bzw. die Blutwurst waren aromatisch. Das Pulled Pork war zudem sehr zart und der dazu gereichte Krautsalat erfrischend und angenehm säuerlich. Allein die Sauce zum Pulled Pork hätte etwas rauchiger  und nach „Barbecue“ schmecken können; sie ging mehr in Richtung Tomaten-Paprika-Chutney/Zigeunersauce. Das ist freilich Geschmackssache. Die Aromen waren gut aufeinander abgestimmt, insbesondere das Süße- / Säure-Verhältnis.

Die Zubereitungsart der Kartoffel erinnert leicht an das türkische „Kumpir“, schmeckt freilich anders. Beide Gerichte überzeugten uns und waren für die Frische und Qualität günstig (je € 7,90).

Getränke:

Es gibt eine gute Auswahl an Bieren und Weinen, die auf die Speisen abgestimmt sind. Ferner werden die üblichen Soft Drinks und ferner auch hausgemachte Limonaden angeboten.

Service:

Der Service war sehr freundlich. Er erklärte uns geduldig und enthusiastisch das Konzept und die Zubereitungsweise der Speisen. Wir spürten, dass die Betreiber mit Freude und Einsatz bei der Sache sind. Der Mit-Betreiber Carsten Reiners fragte freundlich nach, ob es uns geschmeckt hat, und beantwortete gerne weitere Fragen zu den Speisen.

Ambiente:

Das Restaurant ist hochwertig und liebevoll in einer Mischung aus modern-rustikal und Landhausstil eingerichtet. Die Einrichtung passt zu dem regionalen Ansatz bei der Produkt- und Speisenauswahl. Alles ist sehr gepflegt. Die Küche ist offen, sodass die Gäste bei der frischen Zubereitung der Speisen zusehen können. Bei schönem Wetter könnt Ihr auch auf dem Bürgfersteig der (leider recht befahrenen) Friedrichstraße oder direkt an der offenen Tür sitzen.

 

ÄpelSchlaat!
  • 8/10
    Essen - 8/10
  • 8/10
    Ambiente - 8/10
  • 9/10
    Service - 9/10
  • 9/10
    Preis / Leistung - 9/10
8.5/10

Fazit

Das ÄpelSchlaat! bietet frisches, innovatives Essen aus regionalen Produkten und zu günstigen Preisen. Unbedingt ausprobieren!