20grad Restobar – Presselunch

KÜCHE: mallorquinisch/Spanisch
Mutter-Ey-Platz 3, 40213 Düsseldorf
(im Andreas-Quartier, Eingang NeubrückstraSSe)
TELEFON: 0211 86392030
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag: 18:00-01:00 Uhr
Dienstag – Samstag:
Bistro: 12:00-01:00 Uhr
Restaurant: 18:00-01:00 Uhr
Sonntag Geschlossen
Haltestellen:
Heinrich-Heine-Allee
Tonhalle/Ehrenhof

 

Besucht am  5. September 2017

Am 5. September 2017 waren wir bei der neuen 20grad RESTOBAR zum Presselunch eingeladen. Dort begrüßten uns der Geschäftsführer Kaan Büyükyilmaz sowie Tina Husemann von der L*ÉTOILE PR Agentur. Später stellte sich auch Chefköchin Macarena de Castro (Sterne-Restaurant „Jardin“ auf Mallorca) vor. Wie Kaan Büyükyilmaz im Interview mit uns berichtete, hat er vor der Eröffnung eine monatelange Marktanalyse in Düsseldorf durchgeführt. Ergebnis der Recherche war, dass ein etwas edleres und zugleich zwangloses mallorquinisches Lokal – sowohl mit Bistro- als auch gehobenerem Restaurant-Bereich – in Düsseldorf noch fehlt. Mit seiner Einschätzung dürfte Büyükyilmaz Recht behalten, so unser erster Eindruck beim Presse-Lunch:

Essen:

Es gab eine Auswahl der Tapas-Spezialitäten des neuen Lokals. Hervorzuheben ist zum einen das Pan amb Oli: Dieses stellt die Küche – anders als oft auf Mallorca üblich – schon fertig zusammen. Es ist nicht mit Tomatenstücken, sondern mit einer frisch-fruchtigen Tomatensauce belegt. Überzeugen konnten auch die hausgemachten mallorquinischen Kroketten , sowohl mit mallorquinischer Käse- als auch mit Schmorfleischfüllung. Sie waren schön heiß, gehaltvoll und zugleich leicht und  cremig im Geschmack. Ein Höhepunkt war außerdem der Oktopus: Dieser war außen kross, innen äußerst saftig und frisch im Geschmack. Sowohl die Produktqualität als auch die Zubereitung waren hervorragend. Die leichte Mayonnaise und das Kartoffelpüree mit dezentem Kräuteraroma harmonierten hierzu sehr gut. Die Crema Catalana zum Dessert hatte eine sehr angenehme Konsistenz und war zwischen Süße und leichter Säure durch die Beeren gut abgestimmt. Macarena de Castro zeigte mit ihrem noch jungen Team eine beeindruckend vielfältige und handwerklich hervorragende Leistung!  Sie wird in der nächsten Zeit zwischen ihrem Restaurant auf Mallorca und dem 20grad hin- und herpendeln.  Die Karte ist in der Phase des „Soft Openings“ bis Ende September noch vorläufig und soll insbesondere für den Restaurantbereich später erweitert werden.

Getränke:

Die Restobar bietet circa 100 verschiedene Weine an, hierunter circa 80 Prozent spanische. Bei der Auswahl berät Euch gerne der Sommelier Ernesto Arroyo Rodríguez. An und von der Bar gibt es spanische und deutsche Biere, Aperitifs und Digestifs. Außerdem bietet die Restobar eine gute Auswahl an sowohl klassischen als auch ausgefallenen Cocktails an, entwickelt von den Experten Damian Loske (früher Barchef in der Pempelforter LiQ-Bar) und Oliver Marquardt (früher Barchef im Tafelsilber in Flingern).

Service:

Der Service war durchweg sehr freundlich und engagiert bei der Sache. Dies spürten wir bei der  Ankündigung der einzelnen Speisen und den häufigen Nachfragen, ob es uns geschmeckt habe. Das Team scheint schon kurz nach der Eröffnung gut aufeinander eingespielt und motiviert.

Ambiente:

Die Betreiber haben sich viel Mühe mit der Einrichtung des Lokals gegeben und Möbel und Materialen sogar vor Ort , unter anderem in Spanien und Italien, ausgewählt. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt: Das Restaurant erscheint wie eine Mischung aus klassisch zeitlosem Speiselokal und edlem Beach Club, gepaart mit mallorquinischen Stilelementen. Es dominieren dunkel- bis mittelblaue Farben, kombiniert mit einigen beigen und hellgrauen Elementen, auch aus Marmor, sowie warmen Holztönen. Die Metallleuchten an der Theke, der Lüster und einige Wandverzierungen erinnern an den Art Déco-Stil. Die Ausstattung ist mit viel Liebe zum Detail erfolgt: Die Speisekarten nehmen das Wandmuster auf und die Holzbrettchen passen zum Tisch und sind mit dem Restaurant-Logo versehen. Die weiß-blauen Mosaike, die Bilder und Landkarten sowie die Pflanzen schaffen eine mallorquinische Urlaubsatmosphäre. Es ist eine gelungene Mischung aus Eleganz, Leichtigkeit und Wohlfühlatmosphäre entstanden.

Das Lokal beginnt mit einem Terrassenbereich zur Neubrückstraße hin. Über den Eingang gelangen die Gäste unmittelbar in den Bistro-Bereich . Dort  finden sich die Theke, große Weinregale und einige Tische. Im Bistro könnt Ihr insbesondere die leckeren Tapas genießen. Weiter geht es in den historischen Innenhof – wahrscheinlich einer der besondersten in Düsseldorf. Hervorzuheben ist hier die historische Fassade des Stadthauses Düsseldorf. Je nach Wetterlage stehen große Schirme und Heizstrahler bereit. Über den Innenhof geht es weiter in den Restaurant-Bereich, der in den nächsten Wochen noch fertiggestellt wird.

Fazit:

Die 20grad RESTOBAR kann schon nach dem „Soft Opening“ mit hervorragenden hausgemachten mallorquinischen Tapas und einer elegant-lässigen Atmosphäre überzeugen. Ende des Monats werden wir für Euch noch vom „Grand Opening“ berichten.