DÎNER CHEZ FRÂNZ – L’ÉDITION PRINTEMPS in der Brasserie Frânz

KÜCHE: französisch
Hoffeldstraße 37, 40235 Düsseldorf
TELEFON: 0211 69021968
franz-brasserie.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag: 18:00 – 00:00 Uhr
Dienstag Bis Donnerstag: 12:00 – 00:00 Uhr
Freitag und Samstag: 12:00 – 01:00 Uhr
Sonntag: 12:00 – 21:30 Uhr

 

Besucht am  16. Mai 2018.

Am 16. Mai 2018 waren wir zum  DÎNER CHEZ FRÂNZ – L’ÉDITION PRINTEMPS in der Brasserie Frânz in Flingern eingeladen. Gastgeber waren der geschäftsführende Gesellschafter der Brasserie Frânz, Kent Steinbach, sowie Tina Husemann, Inhaberin der Düsseldorfer L*ÉTOILE PR Agentur. Seit zwei Monaten zeichnet im Frânz der neue Chefkoch Ruben Simmer verantwortlich für das Kulinarische.

Ruben Simmer löst dort Robert Hülsmann ab, der sich (mal wieder) einem neuen Projekt zuwendet: Seinem neuen und – angeblich – letzten Restaurant „Robert.“, das er im ehemaligen Marcels an der Rheinuferpromenade eröffnen wird. Nach dem Weggang Hülsmanns drängte sich Simmer als Nachfolger geradezu auf, kreierte er doch als gebürtiger Saarländer bereits im früheren Chat Noir (nur wenige Gehminuten entfernt) französische Bistro-Küche auf hohem Niveau. Dort war er zugleich Inhaber und Küchenchef, jetzt konzentriert er sich ganz auf die Speisen. „Durch Ruben konnten wir hier in der Nachbarschaft mehr Stammkunden gewinnen, was uns sehr freut“, erzählte uns Inhaber Kent Steinbach im persönlichen Gespräch.

Ruben Simmer selbst ist ebenfalls zufrieden in seiner neuen Wirkungsstätte, auch wenn es viel zu tun gibt: „Bei voller Besetzung geben wir mit unserer Crew von vier Leuten ungefähr 400 bis 500 Essen an einem Abend raus,“ erklärte er uns.  Der sympathische Chefkoch legt keinen Wert auf Äußerlichkeiten wie weiße Kochjacken, für ihn zählt nur, was die Arbeit in der Küche erleichtert. Außerdem pflegt er die Teamarbeit mit den Mitarbeitern, mit denen er erkennbar freundschaftlich umgeht.

Angekündigt war in der Einladung ein Drei-Gänge-Menü, doch daraus wurde nichts: „Es wird ein Sieben-Gänge-Menü geben“, erklärte Tina Husemann uns und den anderen Gästen zu Beginn. Und was für ein Sieben-Gänge-Menü! Im Einzelnen durften wir genießen:

Steak Tartare, vom Rind mit dem Messer geschnitten, Wachtelei

Spargelcremesuppe mit Bärlauch-Pesto

Kabeljau mit Crevette und leichtem Gurkenjus

Erdbeersorbet

Boudin Noir mit Kartoffelpüree

Käseauswahl (Camembert de Normandie, Comté und Munster)

Rhabarberkuchen mit Vanilleeis

Hervorzuheben ist hier für Liebhaber von rohem Fleisch (wie uns) zunächst das Steak Tartare, das fein gewürzt, mit frischen Kräutern und sehr frisch auf den Tisch kam. Mit dem Wachtel-Ei war es leicht cremig im Geschmack. Besonders begeisterte uns außerdem der Kabeljau, der den richtigen Garpunkt hatte und von dem feinen, leicht süß-sauren Gurkenjus harmonisch begleitet und unterstützt wurde. Die Boudin Noir (französische Blutwurst) bildete dazu eine angenehm herzhafte und kräftige Abwechslung. Der frische und saftige Rhabarberkuchen mit einem angenehmen Süße-Säure-Verhältnis und cremigem Vanilleeis bildete hierzu einen gelungenen Abschluss. Zu erwähnen ist schließlich auch der höchst aufmerksame, freundliche und fachkundige Service.

All diejenigen, die französische Brasserie-Küche mögen, alle, die das Chat Noir vermissen, und auch sonst alle sollten schnell das Frânz besuchen. Wir danken Kent Steinbach, Tina Husemann und natürlich Chefkoch Ruben Simmer für den tollen Abend!

 

 

Brassrie Frânz
  • 10/10
    Essen - 10/10
  • 8/10
    Ambiente - 8/10
  • 10/10
    Service - 10/10
  • 9/10
    Preis / Leistung - 9/10
9.3/10

Fazit

Die Brasserie Frânz ist eine der Top-Adressen für französische Brasserie-Küche.