Sushi Shop Düsseldorf: Die neuen Boxen sind da!

Es ist nicht lange her, dass wir das letzte Mal über den Sushi Shop (Blumenstraße 7, 40212 Düsseldorf) schrieben. Gibt es schon wieder etwas Neues zu berichten? Die Antwort lautet: JA! Denn das Kreativ-Team des Sushi-Shops mit Hauptsitz in Paris hat sich wieder etwas einfallen lassen:

Die Kunst

Neu ist zum einen die Aufmachung der drei präsentierten Boxen. Hier hat der Sushi Shop mit drei bekannten Pariser Street Art-Künstlern zusammengearbeitet: The Art of Nasty, Jay „One“ Ramier und Ed Broner. Die Rollen kommen daher gut verpackt mit knallig-bunten Tags auf den Tisch oder zu Euch nach Hause. Auch im Innern der Box empfängt den gespannten Gast ein grelles, typisches Street Art-Tag als Überschrift.

Die Rollen

Der kulinarische Inhalt der Boxen ist dann auch bunt, hat aber nichts mehr mit Straße zu tun: Vielmehr findet Ihr mit sorgfältiger Handarbeit gestaltete Sushi-Rollen, die in puncto Konsistenz und aromatischer Abstimmung Maßstäbe setzen. Die aktuelle Box enthält einerseits leckere Rollen aus dem bewährten Programm des Sushi Shops und andererseits drei neue interessante Kreationen: „Pepper Salmon California“ mit zartem Lachs und cremiger Avocado, „Chicken Teriyaki Spring“ mit einer angenehmen Koriander-Note und die „Carrot Tulip“ (Karotte, Wakame, Meeresaromen, Frischkäse) , die es uns besonders angetan hat. „Hierfür wird die Karotte zunächst angeflämmt, sodann leicht mit Fett bestrichen und nochmals angeflämmt“, erklärt uns Manager Robert Breuss. Das Ergebnis ist ein Erlebnis: Die dünnen Möhrenstreifen (die hier statt Nori-Blättern eingesetzt werden) vereinen einen frisch-saftigem Gemüsegeschmack mit feinen Röstaromen, die durch den zugleich cremigen und knusprigen Inhalt der Rolle hervorragend ergänzt werden.

Das Erfolgsrezept

Unternehmensberater könnten annehmen, in einer Stadt wie Düsseldorf mit vielen japanischen Restaurants und Sushi-Läden sei kein Platz mehr für eine internationale Kette wie den Sushi Shop. Doch wer den Laden einmal besucht, wird eines anderen belehrt: Das Restaurant ist gut besucht und die Gäste können den vielen Fahrern zuschauen, die Lieferungen abholen. Was macht also den Erfolg des Sushi Shops aus? Es sind aus unserer Sicht drei Faktoren:

  • Die Konzentration auf das Wesentliche: Es gibt Sushi. Nur Sushi. „Nein, es gibt hier keine Nudeln“, rezitiert Manager Robert Breuss seine Antwort auf eine häufig gestellte Kundenanfrage. Sushi und die Qualität stehen damit ganz im Vordergrund: Jeden Tag verarbeiten die Köche eine frische Großlieferung Fisch. Nichts steht länger als sechs Stunden, sonst entsorgen es die Mitarbeiter.
  • Die stetige Weiterentwicklung des Produkts: Der Sushi Shop bietet immer wieder kreative Neuschöpfungen an, die ansprechende ungewohnte Geschmackserlebnisse mit solider Handwerkskunst verbinden. Die Boxen sind hierfür das beste Beispiel. „Sie werden hier in Düsseldorf dreimal mehr als anderswo verkauft“, erklärt uns Manager Robert Breuss. Die Düsseldorfer mögen offenbar das Besondere.
  • Die Geschäftsleitung: Manager Robert Breuss ist erkennbar mit viel Fleiß, Einsatzfreude, Akribie und Begeisterung bei der Sache. Als Perfektionist sieht er stetig Optimierungsmöglichkeiten und Potentiale und reißt sein Team mit.

Um das Geschäft noch besser zu verstehen, hat Breuss nun auch selbst angefangen, die Grundlagen der Sushi-Zubereitung zu erlernen. Und was kommt als Nächstes? „Wenn die neuen Boxen da sind, planen wir immer schon längst die nächste Aktion“, so der Manager. Was es sein wird, darf er uns leider noch nicht verraten. Umso gespannter sind wir auf unseren nächsten Besuch.