Spiced Pumpkin Soup

Heute haben wir ein leckeres Rezept von Jamie Oliver für Euch ausprobiert, das gut zu dem nass-kalten Wetter im Moment passt. Also: Zutaten besorgen, Suppe kochen und schön zu Hause bleiben!

Ich mag den Januar. Er ist nass, kalt, unprätentiös und genau dafür liebe ich ihn. Kaum soziale Verpflichtungen, keine Feiertagsvorbereitungen und generell zu schlechtes Wetter und zu dunkel, um sich aus dem Haus zu wagen. Solange man in den ersten Wochen des Jahres um Fitnessstudios einen großen Bogen macht, kann Januar die entspannteste Zeit des Jahres sein. Die perfekte Gelegenheit also, um es sich daheim gemütlich zu machen und die samtige spiced pumpkin soup von Jamie Oliver aus dem Guardian zu kochen. Dadurch dass man den Kürbis vor dem Kochen im Ofen röstet, erhält die Suppe einen wunderbar weichen, leicht süßlichen Geschmack. Genau das Richtige für einen kalten Winterabend.

https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2009/oct/30/pumpkin-recipes

Wie Ihr sehen könnt ist das Rezept von Jamie schon etwas älter, aber seit ich es vor einigen Jahren in meiner winzigen Berliner Studentenküche ausprobiert habe, gehört es für mich fest zu meinem Winterwohfühlkochrepertoire.

Für diese Suppe braucht man Koriandersamen, Zimt und Chilliflocken, also alles Gewürze, die man in jedem ordentlichen Supermarkt bekommen sollte. Wer auf der Suche nach exotischeren Zutaten ist oder sich einfach so auf die andere Rheinseite nach Neuss verirrt hat, sollte auf jeden Fall mal bei Gewürzmühle Engels vorbeischauen, meine Gewürzschublade ist jedenfalls voll mit deren kleinen Tüten.