Quintooo

KÜCHE: vietnamesisch
Kaiserswerther Str. 9, 40477 Düsseldorf
TELEFON: 0211 98944050
quintooo.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Donnerstag: 12:00 – 15:00, 17:30 – 22:00 Uhr
Freitag: 12:00 – 15:00, 17:30 – 23:00 Uhr
Samstag: 12:00 – 23:00
Sonntag: 12:00 – 22:00

Besucht am  14. Januar 2019

Am 14. Januar 2019 Januar luden uns Restaurantinhaber Khanh Nguyen und Julia Göb von der „The 5th Taste“ Agentur in das wiedereröffnete, neu gestaltete „Quintooo“ ein. Und unser Besuch lohnte sich:

Wir betreten einen hellstrahlenden Gastraum mit weißen Wänden und Böden. Durch die Mitte zieht sich eine ebenfalls weiße Theke mit weißen Barhockern und Pendelleuchten. Die Sitzplätze befinden sich an ebenfalls weißen Tischen links und rechts. Einzelne Wandelemente und die massive Theke im hinteren Bereich sind aus hellem Holz gefertigt. „Wir wollten eine etwas hochwertigere Ausstattung als vorher und gleichzeitig einen Kompromiss mit einer Einrichtung, in der sich Gäste sowohl für ein größeres Abendessen als auch für einen Snack zwischendurch wohlfühlen“, erklärte uns Khanh Nguyen im Interview. Und das ist ihm aus unserer Sicht gut gelungen: Das Restaurant wirkt aufgeräumt und großzügig. Als Nguyen dann im Laufe des Abends das Licht dimmte, empfanden wir es auch noch als etwas gemütlicher. Nicht nur Düsseldorfer, sondern auch Gäste der nahe gelegenen Hotels besuchen das Restaurant gerne, gerade zu Messezeiten.

Die bunten Farbakzente an den weißen Wänden und auf dem Boden korrespondieren mit den vielfältigen Tönen und Aromen der Speisen. Und die überzeugten uns ebenfalls:

Die kleinen Vorspeisen „Mon Khai Vi“ könnt Ihr euch alle auf kleinen runden Karten anschauen, bevor Ihr sie bestellt. Ein entsprechendes Konzept verfolgt Nguyen auch bereits in seinem Oberbilker Restaurant „Scaramangas“ (Oberbilker Allee 21, http://www.scaramangas.de/). Die kleinen Speisen begeistern durch ihren Variantenreichtum, die Liebe zum Detail sowie die richtige Mischung aus Produktfossierung einerseits und dezenter Aromenanreicherung andererseits. Besonders gefielen uns zum Beispiel die „Banh khot“, kleine knusprige Reispfannkuchen mit saftigem Garnelenfleisch, Lauchzwiebeln und einem süß-würzigen hausgemachten Dip. Auch die feinen Frühlingsrollen überzeugten durch den homogenen, seidigen Teig, die ebenfalls sehr frischen Garnelen und die angenehmen Koriandernoten, zu denen der leicht herbe Dip einen angenehmen Kontrast bot. Fein abgeschmeckt waren die Salate, die Rindfleisch- und Hähnchen-Spieße kross und saftig, das heiße Gemüse hatte stets einen tollen Garpunkt. Die Rohkost-Salate boten zu den warmen herzhaften Speisen einen angenehm frischen, knackigen und belebenden Kontrapunkt. Allein die Wan Tan-Suppe war für unseren Geschmack etwas salzig; das ist freilich Geschmackssache.

Nach den vielen kleinen Speisen waren wir schon fast satt, doch auch die Hauptgerichte konnten uns noch überzeugen:

Die knusprige Entenbrust war kross und zugleich saftig, der asiatische Kürbis hatte die richtigen, leicht süßlichen Aromen, die mit der für uns wohl dosierten Schärfe harmonierten. Das karamellisierte Ingwer-Hühnchen begeisterte mit glasiger-cremiger Textur, der ebenfalls süßlichen Kokossauce, in die sich wieder der Koriander gut einbette, alles gepaart mit knackigem Gemüse.

Zusammenfassend also eine sehr gelungene Wiedereröffnung des Quintooo, auf die Nguyen stolz sein kann. Die früher ebenfalls von ihm betriebenen – und auch empfehlenswerten ! – Läden „Suzy Q“ und „Banh Boyo“ (siehe unseren Bericht unter https://www.essen-in-duesseldorf.de/2018/05/14/banh-boyo/) hat Nguyen mittlerweile abgegeben. Er konzentriert sich nunmehr auf das Scaramangas und eben auf das Quintooo. Die Qualität gibt ihm Recht – weniger ist bekanntlich oft mehr!