Xoxo Buddha Bowls und Nodashi

Innerhalb einer Woche waren wir zweimal beim aufstrebenden Düsseldorf Restaurantbetreiber Ngoc Khanh Nguyen eingeladen. Einmal in der neuen Filiale von Xoxo Buddha Bowls auf der Uerdinger Straße sowie in seiner Neuschöpfung Nodashi auf der Oststraße. Lest hier, wie es uns gefallen hat:

Xoxo Buddha Bowls – Uerdinger Strasse:

Die neue Filiale von Xoxo Buddha Bowls ist die nunmehr dritte neben den bisherigen auf der Nordstraße und im Sevens. Khanh Nguyen hat die kleine Filiale in angenehm warmen Gelb- und Orangetönen mit hellem Holz eingerichtet. Vor der Theke gibt es auch zwei Schaukeln – für den, der nach Genuss der reichhaltigen Bowls noch schaukeln mag.

Ihr könnt aus den fertig „konfigurierten“ – natürlich immer frisch zubereiteten – Bowls wählen oder  Euch alternativ einen eigenen Bowl frei zusammenstellen. Die Idee zu den Xoxo-Läden kam Nguyen gerade aufgrund der Sonderwünsche seiner Gäste: „Viele Kunden fragten immer wieder nach, ob sie ein Gericht mit Komponenten einer anderen Speise kombinieren könnten. Daher entwickelten wir ein Konzept, bei dem die Leute sich die Zutaten selbst aussuchen können.“

Wir probierten sowohl einen vorkonzipierten als auch seinen selbst zusammengestellten Bowl aus: Einmal „Onkel Vu’s Chicken Bowl“ für 10,90 € mit Jasmin Duftreis, Süßkartoffeln, Edamame Bohnen, Brokkoli und Curry Chicken in roter Kokos-Curry-Sauce. Für den zweiten Bowl kombinierten wir die hauseigene Salatmischung mit Sesam-Sojasauce, rohem Thunfisch, Avocado, Kimchi, Spinat mit Sesam und Karotten. Außerdem probierten wir zusätzlich noch die gebratene Hähnchenbrust für Euch aus.

Alles überzeugte insbesondere durch seine Frische und Naturbelassenheit! Die Hauskombination als auch unser eigens zusammengestellter Bowl boten eine Vielfalt von Aromen, bei alle einzelnen Produkte als auch die Gesamtkomposition begeisterten.

Bei aller Vielfalt an Zutaten konzentriert sich Nguyen nunmehr auf weniger Restaurantkonzepte, um mehr Synergieffekte zu nutzen. Daher hat er das „Suzie Q“ und „Bhan Boyo“ an andere Betreiber abgegeben. Das „Xoxo“-Konzept möchte er hingegen ausbauen und demnächst auch noch Filialen in Nachbarstäden eröffnen. Das große Bowl-Kaleidosop mit unzähligen Kombinationsmöglichkeiten solltet Ihr ausprobieren!

www.xoxo-buddha-bowls.de

 

Nodashi:

Auch das Nodashi ist das dritte einer  Serie – nämlich von Nguyens viatnemesischen Restaurants in Düsseldorf. Seit einigen Jahren führt er bereits das Sacaramangas in Oberbilk sowie das Quintoo in Pempelfort (siehe hierzu unseren Bericht vom 27. Januar 2019).

Wie inim Scaramangas und Quintoo  gibt es hier eine bunte Auswahl leckerer kleiner Vorspeisen (siehe unsere Bilder unten). Besonders lecker fanden wir den leicht säuerlichen Rindfleischsalat mit Minze, der erfrischend und wegen des reichhaltigen, kurz gegarten Rindfleischs dennoch gehaltvoll schmeckte. Sehr gut gefielen uns auch die gedämpften Hefeteigtaschen Banh Bao wegen ihres fluffigen, leicht süßlichen Teigs und der cremigen Fleischfüllung.

Spezialität des Hauses sind die vietnamesischen Nudelsuppen: Wir probierten hiervon für Euch die „Bun Bo Hue“ (Reisnudelsuppe mit Rinderbrühe, Rindfleisch, Zwiebeln, Kräutern, vietnamesischer Fleischwurst und Wasserspinat, leicht scharf) sowie die traditionelle „Pho Soup“ (Rindfleischsuppe mit Reisnudeln, Rindfleisch, Rinderbällchen, Thaibasilikum, Koriandergrüpn, Sojasprossen und Limette). Beide Suppen waren sehr reichhaltig, heiß und mit gehaltvoll-konzentrierter Brühe zubereitet. Die Nudeln hatten den richtigen Garpunkt. Ein heißer Ingwer-Tee krönte zum Abschluss unseren kulinarischen Ausflug nach Vietnam.

Das Nodashi ist in einer Kombination aus hellen (Sitzbänke) und dunklen Holztönen (Theke) mit grünen Wänden und Leuchten eingerichtet. Das Publikum bei unserem Besuch war bunt gemischt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und wünschen Khanh Nguyen auch mit seinem nunmehr sechsten Restaurant so viel Erfolg wie bisher.

https://www.nodashi.de