Stadtmenü im Williams

Neu in Düsseldorf ist in diesem Herbst die Reihe „Stadtmenü“, die bereits seit einigen Jahren in Berlin erfolgreich ist. Vom 9. bis 15. September 2019 könnt Ihr unter dem Motto „Sofishticated“ anspruchsvolle Fisch-Menüs in neun teilnehmenden Restaurants erleben. Zum Auftakt durften wir auf Einladung der Organisatoren und des Bilker Restaurants „Williams“ schon vorab das dortige Menü für Euch testen.

Michael Hetzinger, Gründer und Mitorganisator des Stadtmenüs in Berlin, erklärte uns im Williams das Konzept. Bedeutender Unterschied zur in Düsseldorf etablierten „Tour de Menu“ und ähnlichen Veranstaltungskonzepten ist, dass das Stadtmenü unter einem gemeinsamen Motto steht. Zum Start in Düsseldorf lautet dieses „Sofishticated“. Laut Erklärung in der Informationsbroschüre erwarten den Gast „Fisch, feine Weine und Kreationen jenseits des Alltäglichen.“ Als Teilnehmer konnten die  Stadtmenü-Macher acht bereits etablierte Düsseldorfer Restaurants sowie das in diesem Jahr neueröffnete „La Turka“ gewinnen. Die Teilnahme ist für die Restaurants kostenlos, wenn sie zum Menü die Weine des teilnehmenden Partners (in diesem Jahr: „California Wines“) reichen. Wenn die Reihe dieses Jahr gut in Düsseldorf ankommt, soll sie künftig jährlich stattfinden – natürlich mit einer zunehmenden Anzahl von Restaurants. In Berlin servieren in diesem Jahr vom 21. bis 27. Oktober schon 43 Restaurants die Stadtmenüs.

Der Auftakt im Williams hat uns schon einmal gefallen. Wir durften für Euch folgendes Menü testen:

Gebratene Jakobsmuscheln
Blumenkohlpüree | Hummerschaum | Korianderöl | Haselnuss

Ingwer-Sorbet
Sake

Duett Loup de Mer & Oktopus
Schwarzwurzel | Apfel-Sellerie Ragout

Variation von der Zitrone
Küchlein | Eis | Chip | Gel

 Die gebratenen Jakobsmuscheln zum Start hatten eine angenehme Konsistenz und waren von leichten, anschmiegsamen Aromen von Blumenkohl, Hummerschaum und Koriander begleitet. Die Haselnuss hätte freilich für unser Empfinden noch ein wenig stärker in den Vordergrund treten können. Das zum Zwischengang gereichte Ingwer-Sorbert hatte es (bzw. den Ingwer) deutlich in sich und klärte den Gaumen für den gelungen Hauptgang: Der Octopus war sehr schön kross gegart und innen saftig, der leichte Loup de mer harmonierte überraschend gut damit. Der sorgfältig gebratene, herzhafte Apfel ergab einen schönen Kontrast zum frischen, marinierten Sellerie. Zum Sellerie konnten wir uns nicht einig werden, ob er in der gereichten rohen Form besonders gut kontrastierte oder ein wenig hätte gegart werden sollen – wie so oft Geschmackssache. Das Schwarzwurzelpüree war dazu eine passsende, dezente Beilage. Als besondere Zitronenfreunde freuten wir uns dann noch über die süß-sauer-fröhlichen „Variationen von der Zitrone“.

Die Stadtmenüs könnt Ihr zu Preisen zwischen 19 und 79 Euro vom 9. bis 15. September 2019 in folgenden teilnehmenden Düsseldorfer Restaurants genießen:

Weitere Informationen findet Ihr auch unter:

https://stadtmenue.com/events/category/dusseldorf/